Webdesign für die Gastronomie: Erstellung und Relaunch von Restaurant Websites inklusive Suchmaschinenoptimierung


Fast jedes Restaurant hat bereits eine Website, auf der die Besucher sich einen Eindruck von den Gasträumen, den angebotenen Speisen und Getränken verschaffen können.

Für die Erstellung oder den Relauch einer Restaurant Website findet sich meist ein Webdesigner aus der Verwandtschaft, dem Freundeskreis oder vielleicht auch ein Gast, der für das Restaurant eine schöne Website erstellen kann.


Leider erreichen die wenigsten Restaurant Websites gute Rankings in Suchmaschinen, weil Gastronomie Portale besser für Suchmaschinen optimieren. Mit einer Frontly Restaurant Website bringen wir Sie dank unseres CMS mit zahlreichen SEO Funktionen bei Google nach vorn!

Diese Seite finden Sie bei Google ganz leicht, wenn Sie nach Relaunch Restaurant Website suchen.

Auf dieser Seite erklären wir Ihnen ausführlich, was eine gute Restaurant Website den Besuchern bieten sollte. 


Am einfachsten ist es für Sie, wenn Sie jetzt unverbindlich ein Angebot anfordern. Dann erhalten Sie von uns zusätzlich ein Feedback zu Ihrer bestehenden Website.

Angebotsanfrage für Restaurants und Gastronomie



Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot. Füllen Sie einfach das Formular aus und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

Wieso sollten Sie sich als Gastronom(in) also für die Erstellung einer neuen Restaurant Website durch die Frontly GmbH entscheiden?


Wir sind eine professionelle Webdesign Agentur mit Spezialisierung auf die Suchmaschinenoptimierung für Restaurant Websites. Wir wissen, wie Restaurant Websites erstellt werden und haben bereits Restaurant Websites für relevante Suchanfragen an die Spitze der Google Suchergebnisse gebracht. Für das Restaurant bedeutet das mehr Gäste und mehr Umsatz.

Themen auf dieser Seite:

Die eigene Website als Kundenmagnet für Restaurants

Unser Angebot für eine erfolgreiche Restaurant Website

Onlinemarketing für Restaurants und Gastronomie


Ihr Gastronomiebetrieb steht in Konkurrenz mit vielen anderen Gaststätten, Hotels, Imbissen, Pizzerien und Dönerbuden, die auch alle eine Homepage betreiben, um für ihre Lokale zu werben. Mit einer Frontly Restaurant Website investieren Sie ihr Geld in den nachhaltigen Erfolg Ihrer Homepage.

Die Restaurant Website ist die Basis für das Onlinemarketing Ihres Unternehmens. Auch wenn Sie Werbeanzeigen in Printmedien, in Internetportalen, sozialen Netzwerken oder in Suchmaschinen schalten, führt der Weg meist zuerst auf Ihre Website, bevor ein Neukunde in Ihr Lokal kommt. 

Ihre Website sollte deshalb ansprechend gestaltet und benutzerfreundlich sein. Wir können diese Ansprüche erfüllen und bieten mit unseren Websites verschiedene Lösungen, um den Erfolg von bezahlter Werbung zu messen. 

Hohe Konkurrenz für Restaurant Websites in Suchmaschinen


Durch die hohe Anzahl an Restaurants und Gaststätten Websites und zusätzliche Branchenportale wie Meine Stadt, Gastronomie Guide, Speisekarte.de, 11880.com und viele weitere findet in Suchmaschinen ein regelrechter Verdrängungswettbewerb bei relevanten Suchanfragen statt. 


Durch unsere Optimierung für gute Rankings in Suchmaschinen bekommen Sie kostenlos neue Gäste..


  Praxisbeispiel Relaunch Restaurant Website


Relevante Keywords für Restaurants, die in ihrer Region monatlich tausendfach von Nutzern bei Google gesucht:


  • Restaurant + Ort, 
  • Gastronomie + Ort
  • Imbiss + Ort
  • Essen gehen + Ort
  • Deutsche Küche + Ort
  • Italienische Küche + Ort
  • Fisch + Ort
  • Steak + Ort
  • Pizza + Ort
  • Döner + Ort

Hinzu kommen gezielte Suchanfragen nach Pizzeria, China Restaurant, Grichisches Restaurant, Steakhaus, Brunsch, Frühstück, Saalbetrieb usw.


Für quasi jedes Restaurant bieten sich hier Möglichkeiten, um über eine bei Google gut platzierte Website mehr Gäste zu gewinnen und mehr Essen zu verkaufen. Einmalig Geld  in Suchmaschinenoptimierung investieren uund dauerhaft profitieren.

Unsere Checkliste für erfolgreiche Restaurant Websites:


Auf der folgenden Checkliste finden Sie zahlreiche Tipps, die sich für Ihre Restaurant bezahlt werden. Die Liste hilft Ihnen bei der Bewertung Ihrer jetzigen Website und hilft Ihnen vielleicht bei dem Entschluss einen Relaunch durchzuführem.

Optimale Nutzung und kurze Ladezeiten auf Smartphones


Eine Restaurant Website sollte für die Nutzung auf Smartphones optimiert werden. Die meisten Menschen, die nach einem Restaurant suchen sind gerade unterwegs und nutzen das Smartphone für die Suche nach einem geeigneten Restaurant. 

Aktuelle Öffnungszeiten und Ruhetage auf der Startseite


Die Öffnungszeiten des Restaurant sollten auf der Website stets aktuell sein. Tage an denen das Restaurant geschlossen ist, sollten rechtzeitig auf der Website angekündigt werden und sollten zusätzlich im Google My Business Account Ihres Restaurants eingetragen werden. 

Verlinkte Telefonnummer für Anfragen und Reservierungen gut sichtbar auf jeder Seite platzieren


Kurzentschlossene Gäste rufen gerne vorher an. Deshalb sollte die Telefonnummer auf der Website mindestens als Text und nicht als Bild dargestellt werden.


Wir verlinken die Telefonnummer grundsätzlich, so dass man den Anruf direkt von der Website aus starten kann.

Die Speisekarte in die Website schreiben, statt Bilder oder PDF-Dateien zu verwenden



Viele Webdesigner machen Fehler, wenn es um die Einbindung der Speisekarte auf der Restaurant Homepage geht. Statt den Inhalt der Speisekarte als lesbaren Text auf der Website zu schreiben, werden häufig Slider und Bildgalerien benutzt und nur Bilder der einzelnen Seiten aus der Speisekarte abgebildet. Suchmaschinen lesen keine Texte von Bildern ab. Der Inhalt der Speisekarte ist aber wichtiger Content, den Suchmaschinen zum Verständnis und zur Bewertung der Restaurant Website benötigen. 


Auf manchen Restaurant Websites findet man die Speisekarte als PDF-Datei, die zwar von Suchmaschinen gelesen werden kann, für die Websitebesucher auf Smartphones aber schwer zu lesen ist, weil man die meist großen Seiten zoomen und schieben muss. 


Achten Sie also darauf, dass Ihre Speisekarte nicht in Form von Bildern oder PDF-Datei auf der Website platziert wird sondern als Text im HTML Dokument steht.

Für jede Kategorie der Speisekarte und die Getränkekarte eine eigene Unterseite anlegen


Je umfangreicher das Angebot an Speisen und Getränken eines Restaurants ist, desto schwieriger ist es, die Speisekarte benutzerfreundlich zu präsentieren. 


Eine Aufteilung der Speisekarte in mehrere Kategorien wie Vorspeisen, Fleischgericht, Fischgerichte, Nudelgerichte, Desserts und Getränke auf jeweils eine eigene Unterseite hat sich bei all unseren Kunden bewährt. 

Informationen zu Parkmöglichkeiten und nahen Parkplätzen geben


Besonders praktisch für Websitebesucher sind Informationen zu den eigenen Parkplätzen vor Ort und nahegelegenen, öffentlichen Parkplätzen, Parkhäusern oder Tiefgaragen. Ein Hinweis auf die Parkgebühren ist auch sehr hilfreich und spiegelt Ihre Servicebereitschaft wieder. Machen Sie es Ihren Gästen leicht, zu Ihnen zu kommen.

Routenplaner-Link für Google Maps integrieren   


Der Link zu Ihrer Adresse auf Google Maps ist eine sehr beliebte Funktion auf Websites. Viele Menschen nutzen ihr Smartphone als Navigationssystem.


Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto spielt dabei keine Rolle. Die meisten Smartphones haben die Google Maps App installiert. Also binden wir den Routenplaner Link direkt in die Website ein und Websitebesucher können sich mit einem Klick auf den Weg zu Ihnen machen. 

Ein Kontaktformular für Reservierungsanfragen und sonstige Themen auf mehreren Seiten anbieten


Über ein Kontaktformular können Nutzer zu jeder Tages- und Nachtzeit auch außerhalb der Öffnungszeiten mit Ihnen in Kontakt treten. 


Falls Sie besondere Leistungen wie einen Saal, Catering oder festliche Veranstaltungen anbieten, sollten Sie für jede dieser Leistungen ein individuelles Formular nutzen, um die relevanten Daten mit den Anfragen zu erhalten. 

Nicht zu viel Text oder zu viele Bilder nutzen


Bei der Gestaltung einer Restaurant Website kommt es auf den guten Mix zwischen Bild und Text an und wie stimmungsvoll der Inhalt auf der Seite präsentiert wird. Die Websitebesucher sollten sich am besten so fühlen, als wären Sie schon im Lokal. Mehr Schein als sein, hebt die Erwartungshaltung und kann zur Enttäuschung ihrer Gäste führen. Der Internetauftritt sollte also representativ und nicht irreführend sein.

Aussagekräftige Überschriften aus mehr als einem Wort verwenden



Ein oft zu sehender Fehler im Webdesign auf Restaurant Websites sind zu kurze Überschriften. Wir verwenden aussagekräftige Überschriften, damit Benutzer und Suchmaschinen verstehen, welche Informationen im darauf folgenden Text enthalten sind. Dazu ist es notwendige Überschriften mehr Bedeutung zu verleihen, indem man mehr als nur ein Wort verwented. 

Überschriften richtig einsetzen


Im Webdesign sollte man Überschriften nach Ihrer Bedeutung einsetzen. Leider setzen viele Webdesigner Überschriften zur optischen Gestaltung ein, doch das ist nicht richtig. Wenn Text größer dargestellt werden soll, braucht man diese Schrift nicht als Überschrift auszeichnen, wenn es keine Überschrift ist.


Hintergrund: Es gibt 6 Herarchien für Überschriften im Webdesign. H1 ist die wichtigste Überschrift auf einer Webseite und dann geht es weiter bis zur H6 Überschrift. Das H steht übrigens für Headline und die Zahl ist eine Ordnungszahl. Die Ordnung der Überschriften sollte eingehalten werden.

Was kostet eine Restaurant Website?


Die wichtigste aller Fragen für interessierte Kundenbeantworten wir gerne schnell und umfassend. Wir beiten grundsätzlich einen Festpreis für den Relaunch einer Restaurant Website.

Die Erstellung einer Restaurant Website sollte nicht mehr als 1500 € kosten. In den meisten Fällen reicht ein Budget von 1000 € netto aus, um eine gute Website zu erstellen und die Restaurant Homepage gleichzeitig für gute Platzierungen bei Google zu optimieren. Suchmaschinenoptimierung für Restaurants ist kein langwieriger Prozess wie viele Suchmaschinenoptimierer gerne behaupten. Lesen Sie dazu bitte auch gleich den folgenden Beitrag zu unserem Praxibeispiel für den erfolgreichen Relaunch einer Restaurant- Website.


Zusätzliche Kosten bei der Erstellung einer Restaurant Website


Die Implementierung eines Systems für Tischreservierungen erzeugt beispielsweise höhere Kosten, die von uns nach Aufwand abgerechnet werden.

Der Aufwand hängt dabei von äußeren Faktoren ab, wie z.B. welches Programm oder welchen Onlinedienst Sie für die Verwaltung von Tischreservierungen verwenden und ob es bereits fertige Module vom Softwareanbieter gibt, die wir in die Website integrieren können.


Content-Optimierung und Content-Erstellung für Restaurant Websites


Falls keine geeigneten Texte und Bilder für die Website vorhanden sind, können wir professionelle Bilder vor Ort machen und später durch einen Grafiker nachbearbeiten lassen. Die Content-Erstellung gehört bei vielen Website-Projekten dazu. Wir schauen uns Ihre aktuelle Website deshalb an, bevor wir ein Angebot für Sie erstellen. 


Vorhandene Texte prüfen wir und schreiben diese ggf. um. Auf der alten Website verwendete Bilder können wir auch für die neue Website nutzen und bearbeiten diese, damit die Bilder auf der neuen Website möglichst schnell laden und gut dargestellt werden. Das ist die Content-Optimierung die wir bei jedem Website-Relaunch durchführen. 


Die laufenden Kosten für den Betrieb und die Pflege der Restaurant Website


Die jährlichen Kosten für den Betrieb der Website sind 120 € zzgl. MwSt.  

In diesen Kosten ist das Hosting der Website enthalten. Alle Frontly Restaurant Websites nutzen das sichere HTTPS Protokoll, das die Kommunikation zwischen der Website und dem Websitebesucher durch ein SSL-Zertifikat verschlüsselt. Das SSL-Zertifikat ist kostenlos und erneuert sich alle 3 Monate automatisch. 


Bis zu 2 Stunden Websitepflege sind ebenfalls in den laufenden Kosten enthalten, um beispielsweise die Speisekarte oder Veranstaltungstermine auf der Restaurant Website zu aktualisieren. Gerne kümmern wir uns auch um die Pflege Ihres Google My Business Account und implementieren Google Analytics zur Auswertung der Besucherzahlen auf Ihrer Website.

Bereits in den Relaunch Kosten der Website ist auch die Einrichtung der Google Search Console enthalten, mit der wir das Crawling Ihrer Website durch Google beobachten. Kommt es zu Fehlern oder Problemen informieren wir Sie und beheben die Probleme.  


Falls häufiger Änderungen auf der Website vorgenommen werden sollen, können unsere Kunden die Änderungen auf der Website entweder selbst vornehmen oder wir erledigen das zu fairen Preisen für Sie.

Praxisbeispiel: Relaunch einer Restaurant Website


Ein Restaurant in einer Stadt mit 60.000 Einwohnern hatte eine Website, die mit einem Homepage Baukasten erstellt wurde. Die Kosten für die Website betrugen 15 € pro Monat für das Hosting und den Homepage Baukasten.

Leider war die Website bei Google sehr schlecht platziert. Bei der Suche nach Restaurant + Stadt war die Homepage des Restaurants erst auf der 4. Ergebnisseite bei Google zu finden. 

Als wir auf dieses Problem hinwiesen, erteilte uns die Besitzerin direkt den Auftrag zur Erstellung einer neuen Restaurant Website.


  1. Die wichtigsten Ziele für den Website-Relaunch für das Restaurant
  2. Die Website für die Nutzung auf Smartphones optimieren
  3. Die Speisekarte besser präsentieren
  4. Google Ranking verbessern


Wie lange dauert ein Relaunch für eine Restaurant Website?

Der Relaunch kann sehr schnell durchgeführt werden, wenn uns die Texte, die Bilder und die aktuelle Speisekarte vorliegen. 

Schon nach 3 Tagen war die neue Restaurant Website aus unserem Praxisbeispiel fertig und ersetzte die schlecht platzierte, alte Website.


Wie lange dauert es, das Ranking von einem Restaurant bei Google zu verbessern?

Es dauerte nur wenige Wochen, bis Google die neue Website gecrawlt, indexiert und neu bewertet hat.

So stieg die Website in weniger als 2 Monaten von der 4. Seite auf die erste Seite der Google Suchergebnisliste und platzierte sich damit vor allen anderen Restaurants. Dort befindet sich die Website auch 3 Jahre nach dem Relaunch noch, ohne dass wir wesentliche Veränderungen an der Website vorgenommen haben.


Erhalten Sie ein tollen Angebot für Ihre neue Restaurant Website inklusive Suchmaschinenoptimierung

Möchten auch Sie Ihre Restaurant Website erneuern? Wir haben Sie hoffentlich überzeugt! Nicht ohne Grund ist diese Seite bei Google gut platziert.


Gerne unterbreiten wir Ihnen ein persönliches und verbindliches Angebot. Füllen Sie einfach das Kontakt Formular aus und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung, nachdem wir uns ein Bild von Ihrer aktuellen Website und dem aktuellen Stand der Suchmaschinenoptimierung gemacht haben.

Gerne können Sie uns auch die Internetadresse einer Restaurant Website angeben, die Ihnen sehr gut gefällt. Diese können wir dann als Gestaltungsvorlage für Ihre neue Homepage verwenden.  

Ihre Agentur für Responsive Webdesign, SEO und Webprogrammierung aus Gütersloh

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