Suchmaschinen-Optimierung mit dem Frontly CMS:

Das Frontly CMS wurde im Laufe der letzten Jahre stetig um SEO-Funktionen erweitert. Auf dieser Seite erklären wir Ihnen die unterschiedlichen Funktionen, die wir nutzen, um Kundenwebsites bessere Rankings zu ermöglichen. Manche Methoden sind sehr einfach, andere hingegen sehr komplex. Wichtig sind sie jedoch alle, um ein gutes Optimierungsergebnis zu erzielen.

Ein großer Teil der Suchmaschinen-optimierung ist die Behebung von vorhandenen Fehlern. Anschließend folgt die Ergänzung fehlender Auszeichnungen im HTML-Code der Website. 

Optimierung der Seiten-Eigentschaften

Jede einzelne Seite des Internetauftritts verfügt über ein eigenes Eigenschaftenmenü, über das die folgenden Einstellungen für die Suchmasschinenoptimierung vorgenommen werden können.

Meta-Title und Meta-Desciption

Den Titel und die Beschreibungen zeigen Suchmaschinen sehr häufig in den Suchergebnislisten an. Wir optimieren die Länge und die Formulierung der Meta-Daten.

Sprechende URLs definieren, um Keywords und Suchphrasen zu verstärken

Über die URL wird eine Website im Webbrowser aufgerufen. Durch sprechende URLs können Keywords und Suchphrasen verstärkt werden. Zusätzlich erhöhen sprechende URLs die Bereitschaft der Nutzer, einen Link anzuklicken, weil die URL bereits auf den Inhalt der Website hinweist.


Beispiel 1: www.phamio.xy/shop_id?=145972

Beispiel 2: www.phamio.xy/gesundheit/welche-impfungen-fuer-den-afrika-urlaub


Das Beispiel 2 zeigt eine sprechende URL, die von wesentlich mehr Nutzern angeklickt wird, als die kryptische URL im Beispiel 1.

Die Canonical URL als Lösung gegen "Dulicate Content" Probleme und Spam-Verdacht 

Jede Seite eines Internetauftritts kann über eine eigene URL aufgerufen werden. Allerdings können auch mehrere Seiten mit dem gleichen Inhalt auf einer Website existieren.

Die Canonical URL wird dazu genutzt, das Original von den Kopien zu unterscheiden. So können Suchmaschinen erkennen, welche URL in den Suchmaschinenindex aufgenommen werden soll und es sich bei den Kopien nicht um Spam handelt.

Alle Kopien der Originalseite verweisen mit der Canonical URL auf ihre "Mutter-Seite". 

Meta-Robots Einträge für Suchmaschinen

Die Meta-Robots Angabe ermöglicht die Auswahl verschiedener Optionen, um den Suchmaschinen-Crawlern mitzuteilen, ob die Inhalte der Seite indexiert werden dürfen und ob den Verlinkungen auf der Seite gefolgt werden soll oder nicht.

Sitemap Priorität zur Steuerung des Crawlings durch Suchmaschinen

Alle Seiten, die nicht durch die Meta-Robots Angabe von der Indexierung ausgeschlossen werden, stehen in der automatisch generierten Sitemap.xml Datei des Internetauftritts. 

Mit dem Parameter Sitemap Priorität kann eine Crawling-Priorität zwischen 0 und 1 gewählt werden.

Website-Inhalte im HTML richtig auszeichnen

Websites basieren auf einer Auszeichnungssprache, der HTML Hyper Text Markup Language. HTML bietet verschiedene Möglichkeiten, um Inhalte mit zusätzlichen Informationen auszuzeichnen, um die Bewertung durch Suchmaschinen zu erleichtern.

Leider nehmen es viele Webdesigner nicht sehr genau mit der richtigen Verwendung von HTML und nutzen besipielsweise Überschriften zur Vergrößerung von Text, der überhaupt keine Überschrift ist. 

HTML Überschriften richtig anordnen, um den Text semantisch zu gliedern

HTML bietet 6 verschiedene Hierarchien von Überschriften zur semantischen Ordnung von Überschriften. Mithilfe der Überschriften kann man zusammenhängende Themen strukturieren und verschiedene Themen voneinander trennen. 

Für die Bewertung des Seiteninhalts sind die Überschriften sehr wichtig. Daher sollten Überschriften formliert werden, die den Inhalt der folgenden Texte widerspiegelt. Häufigste Fehler sind Überschriften, die nur aus einem Wort bestehen. 

Beispiel 1: Produkte

Beispiel 2: Produkte für den täglichen Bedarf im Büro

Beispiel 3: Produkte für den professionellen Einsatz im Büro

Beispiel 4: Produkte für den Einsatz im Büro

Texte im HTML richtig auszeichnen

Bei der Auszeichnung von Text nutzen wir beispielsweise die Möglichkeit einzelne wichtige Begriffe mit dem Strong-Tag auszuzeichnen, wodurch der Text innerhalb des Strong-Tags fett dargestellt wird.

Zur optischen Gestaltung von Texten sollte das Strong-Tag jedoch nicht verwendet werden. Möchte man Text mit dickerer Schrift darstellen, so sollte man CSS-Regeln benutzen, um die Schriftstärke ( font-weight ) anzupassen.

Bilder mit beschreibenden Zusatzinformationen ausstatten

Bilder können mit einem Titel und einem Alternativtext ausgestattet werden. Der Bildtitel kann Keywords auf der Website verstärken. Das Alt-Tag für den alternativen Text ermöglicht die Hinterlegung einer Bildbeschreibung. 

Verlinkungen mit einem Linktitel versehen

Verlinkungen auf einer Website statten wir mit einem Linktitel aus. Zum einen können Nutzer den Linktext lesen, wenn sie mit der Maus darüber fahren und zusätzlich verwenden Suchmaschinen die Link-Titel zum besseren Verständnis der Zielseite. 

Indexierung durch Suchmaschinen verbessern & Fehler beheben


Weiterleitungen erstellen, um Ranking zu vererben und 404 Fehler zu vermeiden

Verändert sich die URL einer Seite, richten wir eine Weiterleitung von der alten URL zur neuen URL ein. Ohne die Weiterleitung würde die Verlinkung auf die alte URL einen 404 Fehler (Seite nicht gefunden) erzeugen. Auch in die Ergebnislisten in Suchmaschinen bestehen aus Verlinkungen. Deshalb ist es wichtig 404 Fehler zu vermeiden.

Google bietet Webseitenbetreibern mit der Google Searchkonsole eine Liste aller 404 Fehler für eine Domain. Im Frontly CMS können die Weiterleitungen im Redirect Manager erstellt werden.


Aktuelle XML-Sitemap für Suchmaschinen bereitstellen

Der Webserver stellt die Sitemap.xml beim Aufruf durch Suchmaschinencrawler aus allen zum Crawling zugelassenen Seiten des Internetauftritts bereit. 

Die Sitemap URL wird von uns auch in der Google Search Console hinterlegt. 


Mikrodaten nach Schema.org ergänzen

Für bestimmte Daten auf Webseiten lohnt es sich Mikrodaten nach Datenschemen im Quellcode der Website zu hinterlegen.

Die Website Schema.org bietet eine Vielzahl an Datenschemen.

So können Suchmaschinen den Inhalt einer Seite noch besser verarbeiten und z.B. für die begehrten Featured Snippeds verwenden.

Durch die Kombination der verschiedenen Optimierungen schaffen wir die Grundlage für eine bestmögliche Bewertung der Website durch Suchmaschinen. 

Ihre Agentur für Responsive Webdesign, SEO und Webprogrammierung aus Gütersloh

Erneuerung von Websites innerhalb weniger Tage

SEO für gute Platzierung in Suchmaschinen