Programmierung für Online Gewinnspiele und Verlosungen als Web-App


Im Laufe der vergangenen Jahre haben wir zahlreiche Gewinnspiele und Webseiten für Verlosungen als Web-Apps für Werbekampagnen programmiert und während der Kampagnen aktiv betreut. Web-App bedeutet, dass die Benutzer über einen Webbrowser ohne Installation einer App teilnehmen können.


Einige der programmierten Web-Apps stellen wir Ihnen auf dieser Seite vor. Die Spiele und Anwendungen können individuell für andere Marken angepasst werden. Gerne programmieren wir auch völlig neue Spiele und Anwendungen nach Ihren Wünschen oder helfen Ihnen bei der Ausarbeitung eines Gewinnspiels für Ihre Zielgruppe.

Fußball Torwandschießen als Browsergame

Coca-Cola nutzte dieses Browserspiel 2016. Die Nutzer konnten Teilnahmelose für eine Verlosung von Sachpreisen gewinnen.

Dieses Browserspiel macht richtig Spaß! Es kann in jedem gängigen Webbrowser gespielt werden.

Im Tor bewegt sich der Trefferkreis. Mit der Maus oder auf Smartphones mit dem Finger wird gezielt, um die Schussrichtung und die Schussstärke zu steuern. 


Das Ziel des Spiels war es, mit 10 Versuchen mindestens 5 Tore zu schießen und damit ein Teilnahmelos für die nächste Verlosung zu gewinnen. Insegesamt gab es 5 Spielzeiträume bzw. 5 Verlosungen.

Das Spiel konnte ohne Registrierung oder Anmeldung gespielt werden. Der Registrierungsprozess erscheint erst nach dem Gewinn des ersten Loses.

So wurden Abbrüche vermieden und die Bereitschaft zur Registrierung gesteigert. Schließlich hatten die User bereits die Chance auf einen Gewinn erspielt. 

Das Spiel wurde von uns während der Kampagne betreut. Cheater wurden identifiziert und von der Verlosung ausgeschlossen. 

Das Spiel kann problemlos für andere Firmen oder Marken angepasst oder verändert werden.


Sie können das Spiel hier ausprobieren: http://www.ccgame.ch/#/de/game 

Viel Spaß dabei, aber kommen Sie wieder.

Coca-Cola Gewinnspiel: Tippspiel  für die Fußball Weltmeisterschaft

Tippspiele zu großen Fußball-Turnieren sind beliebt und eignen sich gesonders gut als Tool zur Stärkung der eigenen Marke.

Mitspielen kann jeder: Kunden, Gäste, Lieferanten, Partner und Mitarbeiter.


Das Tippspiel funktioniert ganz klassisch. Der Spieler gibt einen Ergebnistipp für jedes Spiel im Turnier ab.

Für einen Tipp kann der Spieler bis zu 3 Punkte gewinnen.

1 Punkt für den Ausgang des Spiels 

1 Punkt für die richtige Anzahl der Tore im Spiel

1 Punkt für den Tipp auf das exakte Ergebnis


Die Spieler registrieren sich in dieser Web-App mit ihrer Emailadresse und erhalten automatisch Emails

  • wenn neue Spielbegegnungen feststehen
  • wenn ein Spiel für das noch kein Tipp abgegeben wurde bald beginnt
  • mit dem aktuellen Rang in der Tippliste am Ende jeder Spielrunde ( Gruppenphase, Achtel-, Viertel-, Halbfinale und die beiden Endspiele um Platz 1 und Platz3

Jeder Spieler kann bestimmen, welche Email-Benachrichtigungen geschickt werden sollen

Die Rangliste ist aus Gründen des Datenschutz annonym. Spieler sehen ihre Platzierung und wie viele andere Spieler die gleiche Punktzahl erspielt haben.

Für Spiele der eigenen Nationalmanschaft kann unter allen Spielern die exakt getippt haben ein Sonderpreis verlost werden. 


Die Ergebnisse tragen wir im Rahmen der Kampagnenbetreuung nach jedem Spiel ein. Erst nach der Bestätigung des Ergebnisses durch einen zweiten Spiel-Manager werden die Ergebnisse der Tipps ausgewertet und die Teilnehmer benachrichtigt. 

Wir können das Tippspiel für jedes Unternehmen und jeden Einsatzzweck individuell anpassen.

Während der letzten WM lief die gesamte Tippspiel-Kampagne fehlerfrei vom Anfang bis zum Ende.

Verlosung von Sachpreisen für Kunden


Bei dieser Webanwendung bestand die Aufgabe darin, über einen Zeitraum von 8 Wochen viele kleine Softgewinne und einige Hauptpreise zu verlosen.

Die Teilnahme erfolgte über eine URL oder eine URL mit Teilnahmecode.

Die Preise waren nicht an die Teilnahmecodes gebunden, sollten völlig zufällig gewonnen werden, um eventuelle Vorteilnahmen zu vermeiden.

User mussten sich mit ihrer Mobilfunknummer anmelden, weil jeder Teilnehmer nur einmal pro Tag spielen durfte. Gewinner erhielten eine SMS als Gewinnbenachrichtigung und wurden anschließend telefonisch kontaktiert.

Neben der Rufnummer wurden keine personenbezogenen Daten erhoben. 


Um Sachpreise über einen längeren Zeitraum absolut fair und rein zufällig zu verlosen, haben wir eine clevere Lösung programmiert, die es unmöglich macht, den Zeitpunkt der Gewinne vorherzusagen oder aus der Datenbank auszulesen, weil alle Daten verschlüsselt werden.

Online-Gewinnspiele zur Verlosung von Sachpreisen mit Gewinncode auf Verpackungen


Für die Verlosung von Sachpreisen mit Gewinncodes-Codes auf Produktverpackungen, Kassenbons, unter Kronkorken oder Schraubverschlüssen bieten wir die Erstellung von Landingpages für die Werbekampagne mit der Verwaltung des gesamten Gewinnspiels. Neben der Kampagnenbetreuung gewährleisten wir auch den Schutz der Teilnehmerdaten

Wir sind sehr erfahren in der Gestaltung von intuitiv bedienbaren Benutzeroberflächen vom Smartphone bis zum Desktop.


Sie möchten ein Gewinnspiel oder eine Verlosung durchführen und suchen einen Dienstleister für die grafische und technische Umsetzung Ihrer Wünsche?

Die Frontly GmbH freut sich auf Ihre Anfrage. Bitte füllen Sie das folgende Formular aus und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Ihre Agentur für Responsive Webdesign, SEO und Webprogrammierung aus Gütersloh

Erneuerung von Websites innerhalb weniger Tage

SEO für gute Platzierung in Suchmaschinen